Bildquelle: eigenen Aufnahmen

Mit dem Gedenk- und Aktionstag zum Geburtstag von Marshall B. Rosenberg wollen wir einen Beitrag zur Verbreitung der GFK und damit zum Frieden in der Gesellschaft und zum lokalen Wandel im Sinne einer “enkeltauglichen Zukunft” leisten, diese(n) stärken und zum Mitmachen einladen.

Im Sinne des Purpose vom Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ haben wir die Energien und Ressourcen gebündelt, um die Gewaltfreie Kommunikation zu lernen und zu leben.

Am Donnerstag, 6. Oktober 2022 war es so weit und wir feierten als Mitglieder der Regionalgruppe Oberösterreich den „Tag der Gewaltfreien Kommunikation“ im Rahmen eines offenen Raumes der Begegnungen in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr im Stadtpark Vöcklabruck. Wir sind überzeugt: Gewaltfreiheit in der Sprache unterstützt ein friedliches, wertschätzendes Miteinander und eine soziale Veränderung – im persönlichen Umfeld, in unserem Land und weltweit.

Das Orga-Team bildeten Florian Sturm, Thomas-Andreas Streitberger, Ruth und Franz Winter (im Bild v. rechts nach links) und dabei unterstütze uns an diesem Tag unser Gast aus Graz, Lisa Lerch (ganz links). Eine finanzielle Förderung durch den Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ erleichterte die Umsetzung.

Die Veranstaltung wurde auf den verschiedensten Medienkanälen (Printmedien, soziales Netz, E-Mail und „Face to Face“) beworben und angekündigt.

Mit Hilfe einer Grafik über die „Donut-Ökonomie“ und dem Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ wurden die Teilnehmer*innen ermutigt, ihr Schwerpunktthema zur „sozialen Veränderung“ zu finden und damit verbundene Wahrnehmungen „gewaltfrei“ auszudrücken.

Zur Vertiefung des eigenen Prozesses gabe es auch noch die Möglichkeit, mit Unterstützung von Bodenanker und Gefühls/Bedürfniskarten sowie unter einer fachlichen Begleitung eine Selbstklärung, bzw. einen Selbtsausdruck zu üben.

Während der Veranstaltung wurden Audio-Aufnahmen gemacht und eine Veröffentlichung in Form einer Radiosendung oder Podcast ist geplant.
Weiters wurde verschiedenes GFK-Werbematerial ausgeteilt (Folder, Karten, etc.) und schließlich viele Gespräch mit den Menschen im Stadtpark geführt.
Wandergeschenk-Botschaftskarten vom „Kleinen Yogi“ (Barbara L. Schauer) und „Oup`s“ (K. Hörtenhuber/J.Böttinger, A. Miller), Praxisbeispiele auf Basis des „EMPATHIE-Menschleins“ (Th. Streitberger) sowie der Hinweis auf einen kostenlosen Online Schnupperworkshop „Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen“, angeboten von Nicola und Thomas Abler (Friedisch), waren ergänzende Angebote.

Unsere gemeinsamen Bedürfnisse nach „Anregung/Inspiration und Austausch“ wurden erfüllt und wir waren alle darüber zufrieden.