Am Donnerstag den 5.10.23, am Vorabend von Marshalls Geburtstag, habe ich einen 75 minütigen online-Workshop zum Thema “die Zauberohren der GFK – nie mehr Kritik hören, sondern ungünstig formulierte Bedürfnisse und Bitten.”  angeboten.
Bei der online-Veranstaltung waren 10 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zugeschaltet. Zu Beginn stellte ich das vier Ohrenmodell von Marshall Rosenberg mit den kritisierenden Wolfs- bzw. empathischen Giraffenohren nach innen und außen anhand von einem Beispiel (s.Folien.) vor. Im Anschluss trainierten wir gemeinsam, die Gefühle und Bedürfnisse hinter den Vorwürfen und der Kritik zu hören. In breakout-Rooms übten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen an einem eigenen Beispiel, die Gefühle und Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen und zu spiegeln. Bei der anschließenden Abschlussrunde tauschten wir uns über die Aha-Effekte des Workshops und der Zauberohren aus. Manche Teilnehmer*innen waren positiv überrascht, dass man die Gefühle beim Gegenüber so konkret ansprechen kann, ohne dass es aufdringlich wirkt, sondern im Gegenteil, dass sich dieses Benennen der Gefühle und Bedürfnisse für das Gegenüber sehr angenehm und zugewandt anfühlt. Überhaupt waren einige fasziniert, dass es überhaupt so etwas wie diese Zauberohren und ihr “Übersetzungsprogramm” von Kritik in Bitten gibt und wie oft sie selber Wolfsohren aufhaben.
Es war ein spannender Austausch und ich habe mich gefreut, den Teilnehmenden diese neue Perspektive vorzustellen.
Dr. med. Stephanie Schnichels, Traunstein