Anlässlich des Tages der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) am Samstag, den 06. Oktober 2018 hatte die Management Akademie Weimar gemeinsam mit 9 GFK-Trainerinnen und -Trainern dazu eingeladen, die Gewaltfreie Kommunikation in verschiedenen Anwendungsbereichen in Beruf und Alltag kennen zu lernen und zu üben. Warum es uns ein Bedürfnis war, aktiv zu werden? Ein offener Dialog und Frieden sind wichtige Themen für uns. Vor diesem Hintergrund woll(t)en wir die Idee der GFK weiterverbreiten und Menschen die Möglichkeit zum Üben bieten.

“Wie wir miteinander sprechen, kann Türen öffnen oder verschließen,
heilen oder verletzen, Freude oder Leid bringen;
letztendlich bestimmt die Art der Kommunikation unser eigenes Ausmaß an Glück.”
Marshall B. Rosenberg

Als GFK-Trainer begleiteten uns durch diesen besonderen Tag: Anja Bild 1 - GesprächePalitza, Heike Schippel, Jürgen Licht, Kerstin Völker, Mareike Lange, Olaf Hartke, Peggy Kurdinat, Roland Eggert und Steffen Quasebarth. 45 Teilnehmer nutzten die Chance, sich ihr individuelles Programm aus dem bunten Angebot an Trainern und Anwendungsmöglichkeiten selbst zusammen zu stellen. Inhaltlich diskutierten wir in den Workshops z.B. die Gewaltfreie Kommunikation für Eltern, den Umgang mit Wut, GFK im Unternehmen, das Systemische Konsensieren, die Gewaltfreie Kommunikation für Lehrer, die Wahrnehmung und Verbalisierung von Emotionen und Bedürfnissen, Wertschätzung, Dankbarkeit, Selbstempathie sowie GFK für Paare, Gruppen und Teams.

Ein sehr inspirierender und bewegender Tag mit vielen frischen Erkenntnissen und berührenden Gesprächen. Es hat uns große Freude bereitet, den Tag der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in Weimar auszurichten und den 84. Geburtstag von Marshall B. Rosenberg auf diese Weise zu feiern. Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Trainer und Teilnehmer.

Bild 2 - GesprächeHier einige Teilnehmerstimmen:

  • „sofort Interaktion mit den Teilnehmern, sehr gut, sehr praxisorientiert“
  • „vielen Dank für den gelungenen Tag. Es hat mich sehr gefreut, dabei gewesen zu sein“
  • „Super Räumlichkeiten, tolles Seminarkonzept“
  • „Ich möchte mich für den wundervollen Tag bedanken. Ihr habt alles so liebevoll vorbereitet und uns so köstlich bewirtet. Die Workshops waren für mich eine gelungene Lerngelegenheiten und eine besondere Art der Freizeitgestaltung. Ich bin in Vorfreude auf weitere Veranstaltungen.“