Wie wird der nationale Tag der gewaltfreien Kommunikation zu einem Internationalen Gedenk- und Aktionstag – und zwar nicht nur in Wikipedia gelistet, sondern auch in der weltweiten Trainergemeinschaft gewürdigt und belebt? Wie kann das Vermächtnis von Marshall und das Engagement von über 2000 TrainerInnen und unzähligen GFK-Aktivisten als die Chance zu einem lebensdienlichen Miteinander weltweit erlebbar werden? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die organisationsübergreifende Projektgruppe in ihrem April-Treffen.

Rund um den diesjährigen Ehrentag von Dr. Marshall B. Rosenberg wurden Ideen für Aktionen konkretisiert. Dabei half die Beschäftigung mit folgenden Fragen: „Was brauchen die GFK-TrainerInnen, die GFK-Netzwerke, damit sie voller Begeisterung sagen: „Juhuu, da machen wir mit. Da sind wir dabei!“

Jetzt sind Sie vielleicht neugierig und fragen sich selbst: „Was braucht es, damit ich tatsächlich in Begeisterungsstürme ausbrechen würde? Worin würde sich Sinnhaftigkeit für mich erfüllen? Was wäre die Unterstützung, die Leichtigkeit verspricht?  Was wäre wirklich Öffentlichkeitswirksam? Was könnte das sein, was „Macht miteinander“ vermittelt?“

Im buddhistischen Kontext heißt es oftmals: „Happy Continuation“ oder „Alles Gute zum Kontinuitätstag.“ Auch die organisationsübergreifende Projektgruppe sieht jeden Tag als eine Fortsetzung an, möchte jeden Tag als eine Fortsetzung würdigen und die GFK im Alltag gegenwärtig erleben, hier im deutschsprachigen Raum genauso wie weltweit.

Marshall wäre am 6. Oktober diesen Jahres 87 Jahre alt geworden. Um möglichst viele Menschen an den Möglichkeiten der GFK teilhaben zu lassen, richtet sich die Aufmerksamkeit insbesondere auf eine Aktionszeit rund um den 6. Oktober, welche mit der Langen Nacht der Demokratie, am 02.10. beginnt.

Alle Aktivitäten können über die Webseite www.day-of-nv.org und über verschiedene Social-Media-Kanäle sichtbar werden. GFK-Workshoptage im September/Oktober sind ebenso willkommen wie erprobte Aktionen, wie sie im Aktionshandbuch zu finden sind, genauso wie neue Aktionen, um die das Aktionshandbuch wachsen möchte, um Ideen zu erhalten und zu verbreiten.

Ist Ihnen das Logo zum Tag der gewaltfreien Kommunikation eigentlich geläufig? Es trägt dazu bei, den Tag der GFK als Marke zu etablieren, die GFK sichtbar zu machen und Wiedererkennung zu erleichtern.

Neben den Anregungen aus dem Aktionshandbuch, der Sichtbarkeit im Netz, stehen auch verschiedene Materialen zur Verfügung wie Banner, Flyer, Postkarten, Aufkleber. Diese können über die Projektgruppe info@tag-der-gfk.org angefordert werden. Wünsche und Anregungen werden hier ebenfalls gerne entgegengenommen.

Und was sind jetzt die Ideen der Projektgruppe? Soviel möchte verraten werden:

Empathie-D(T)ankstellen und Rote Sofas sollen einladen, Wertschätzung und Dankbarkeit zu fördern. Hierzu wurde ein Rezept mit Zubereitungsanleitung kreiert. Eine Onlinefeier im Format eines Barcamps ist geplant.

Austausch sucht die organisationsübergreifende Projektgruppe auch mit dem CNVC. Der Jahresbericht 2020 wurde übersetzt, ebenso der Beitrag aus der Empathischen Zeit 1/21 mit Erlebnisberichten zum Tag der GFK 2020. Die Geschäftsführerin Maria Arpa und die Board-Mitglieder wurden angemailt mit der Einladung, gemeinsam zu wirken und Marshalls Lebenswerk gemeinsam weltweit lebendig zu erhalten, und das Logo mit der Weltkugel weltweit zu verbreiten. Über die weitere Entwicklung wird über die Webseite und hier in der Empathischen Zeit berichtet.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen sich am 24. Juni 2021 um 19:00 Uhr zu einer Videokonferenz per Zoom einzufinden. Info/Anmeldung über die Webseite oder unter info@tag-der-gfk.org.