Die vierten GFK-Workshoptage Murnau am 16./17.11.2019 im Kultur- und Tagungszentrum Murnau standen unter dem Motto: Gelingende Beziehungen durch Gewaltfreie Kommunikation.

Dass die Qualität der Beziehung entscheidend ist, um Sachdienliches/Inhaltliches zu klären, dies verdeutlichte Dr. Uwe Schirmer, Diplompflegepädagoge, GFK-Coach und Mediator im Eröffnungsvortrag, belegt durch Ergebnisse aus der Wirkfaktorenforschung. Frau Dr. Julia Stewens, zweite Bürgermeisterin von Murnau ermunterte in ihrem Grußwort zu deutlicherer Sichtbarkeit der Workshoptage, um mehr Menschen zu erreichen.

Linda und Markus Stoib erkundeten mit den TeilnehmerInnen wie unsere alltäglichen und nächsten Beziehungen gelingen können und welche Rolle Empathie spielt. Sich auch in schwierigen Situationen mit Würde und Respekt begegnen und „Eigenverantwortung – ein Weg zu emotionaler Gesundheit und Freiheit“ hierzu lud Günter Herold ein. Marion Nebbe zeigte die Bedeutsamkeit von Selbstliebe auf für Beziehungen in denen wir leben möchte und lud Paare ein zu „Illusion trifft auf Realität“. Mit GFK-Aikido, empathische Schlagfertigkeit und Mut-mach-Übungen begeisterte  Andi Schmidbauer. Über die Vorzüge von Mediation, der Vermittlung durch Konflikte und wie die GFK Selbstfürsorge bewusst gestalten lässt, thematisierte Petra Porath.

Die Vereine D-A-CH deutsch sprechende Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation und der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation haben diese Veranstaltung erneut unterstützt. Linda Stoib und Günter Herold haben diese Workshoptage 2016 ins Leben gerufen, um die Chancen, die die GFK für unsere Beziehungen birgt in dieser Region und darüber hinaus bekannt zu machen.

Mit über 100 Buchungen der 2-stündigen Vorträge und Workshops äußerten sich die TrainerInnen aus Murnau, München und dem Bayerischen Wald zufrieden und glücklich über die Resonanz und die Begegnungen. Die strahlenden Gesichter der TeilnehmerInnen und Fragen wie: Wie geht es weiter? Wo kann ich mehr dazu erfahren? Wie finde ich eine Übungsgruppe, eine Ausbildung? ermuntern die TrainerInnen die nächsten Workshoptage zu planen.

Weiteres demnächst unter www.gfk-murnau.de.