Der größte Beitrag zum Frieden ist, in uns selbst Frieden zu machen
(Marshall B. Rosenberg)

Ist eine friedliche Welt wirklich möglich? Angesichts der schockierenden Ereignisse in der Ukraine und vieler gewaltvoller Situationen in unserer Welt bewegt uns diese Frage. Mit einer Fülle von Workshops konnten sich über 100 Teilnehmende am GFK-Tag in Nürnberg am 08.10.2022 damit auseinandersetzen. Auf dem Pfad der Gewaltfreien Kommunikation erforschten wir gemeinsam, wie sich die Bedürfnisse aller erfüllen und damit Missverständnisse, Hass, Spaltung, Alltags- und Weltkriege in allen Lebensräumen überwinden lassen.

Der Tag findet zu Ehren von Marshall Rosenberg rund um seinen Geburtstag am 06.10.1934 an vielen Orten weltweit statt. Mit viel Freude und Energie haben wir (Daniela Fuchs, Simone Grallath, Susanne Großmann, Karin Charlotte Melde, Sven und Evi Schöllmann) als Orga-Team den Tag vorbereitet. Wir erlebten im Vorfeld als Team Gemeinschaft, Vertrauen und Achtsamkeit, fürsorglichen Umgang mit uns selbst und unseren Ressourcen. Das spiegelte sich in dem Ablauf des Tages wieder: Die Begrüßung aller Teilnehmenden und Vorstellung der WS-Leiter*innen, musikalische Einstimmung mit Saxophon und Klavier und einem Lied, das wir gemeinsam gesungen haben – erste Momente der Verbindung und des Fokus auf Gemeinschaft sind entstanden.

Die WS-Themen ersteckten sich von innerem Frieden, unbewussten Mustern über Gesundheit, GFK in der Arbeitswelt hin zu Verbindung mit dem Schmerz um unsere Welt, GFK und Trauma. Für alle war etwas dabei: Neulinge und alte Hasen in der GFK.
Es gab auch noch ein Empathie-Café zum Auftanken in einfühlsamen Zweiergesprächen mit Menschen, die Gewaltfreie Kommunikation praktizieren.

Den Abschluss des Tages bildete eine offene Runde Feiern und Bedauern mit allen Teilnehmenden, Referent*innen und Orga-Team, mit einem hoffnungsvollen Märchen zur eigenen Wirksamkeit in der Welt und mit dem bewegenden Moment des Ulmentanzes, der uns so sehr miteinander in Kontakt und in kraftvolle Verbindung gebracht hat, so dass im ersten Moment keine*r aus dem Kreis treten wollte.

Als es ruhiger wurde saßen wir vom Orga-Team mit ein zwei Trainer*innen gemütlich mit köstlichem Fingerfood beisammen und freuten uns über den gelungenen Tag: Herzen verbindende Begegnungen mit den Menschen vom heutigen Tag, intensives Erleben von Gemeinschaft und Getragensein und Unterstützung in unserem Orga-Team.

Ein Tag, den wir als Beitragen für eine Welt erlebten, in der wir wirklich leben wollen. Der Workshop-Tag gibt Mut für die nächsten kleinen Schritte, die jede/r täglich tun kann, um zu einer friedlichen Welt beizutragen.

Kontakt: www.gewaltfreie-kommunikation-franken.de

https://gfk-tag-nuernberg.de/ – nächste GFK-Tag in Nürnberg: 07.10.2023

von Simone Grallath, Mitglied im Orga-Team des GFK-Tages Nürnberg und im GFK-Netzwerk Franken
Foto:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Oliver Behrendt (Leiter Spirituelles Zentrum in eckstein – unser Veranstaltugnsort)
Karin Charlotte Melde, Sven Schöllmann, Simone Grallath, Evi Schöllmann, Susanne Großmann, Stefanie Jahn;
Vordere Reihe: von links nach rechts:
Danica Harder, Imke Götz, Daniela Fuchs, Hannah Sophie Buchner