Sechs glückliche Organisator*innen und 70 erfüllte Teilnehmer*innen am Ende der ersten Online-GFK-Workshoptage für Franken – was will man mehr!
Was wir über Monate in vielen Zoom-Sitzungen vorbereitet hatten, setzte sich wunderbar um – über 2 Tage mit 11 Trainer*innen in 12 Workshops zu allen Lebensbereichen, in denen GFK hilfreich ist.
Wir hatten ja keine Ahnung, wie das alles via Zoom rüberkommt, was seit Jahren im Nürnberger Haus der Evangelischen Kirche „eckstein“ in mehreren Räumen veranstaltet wird – auch wenn wir in vielen Vorbereitungstreffen am Bildschirm bis ins Detail geplant hatten – es war ein aufregendes Experiment. Die Kompetenzen der Organisator*innen ergänzten sich bestens und wir wuchsen eng zusammen, da wir online viel mehr Vorbereitungstreffen haben konnten, als das live möglich gewesen wäre, weil unsere Wohnort weit auseinander liegen. Die Technik klappte fabelhaft, dank Unterstützung von Jürgen Licht aus Weimar und jeweils einer Assistenz für die Referenten in den Workshops. Dass eine Videokonferenz wirklich tiefe Verbindung und eine warmherzige Atmosphäre schaffen kann, bestätigten uns die liebevollen Feedbacks der Teilnehmer*innen, die am Ende auf eine Online-Tafel geschrieben und gemalt werden konnten. Wir waren gerührt, dankbar und ermutigt – Sven, Sabrina, Kerstin, Karin Charlotte, Judith und Nathalie – und fühlten auch über den Bildschirm, dass wir Hand in Hand nebeneinander stehen.
Es ergaben sich aus der Tagung nachhaltige Kontakte, in denen die GFK weiter blühen kann.
Ein Beitrag von Karin Charlotte Melde / für das Orga-Team des GFK-Tags Nürnberg