Mit dem Gedenk- und Aktionstag zum Geburtstag von Marshall B. Rosenberg wollen wir einen Beitrag zur Verbreitung der GFK und damit zum Frieden in der Gesellschaft und zum lokalen Wandel im Sinne einer “enkeltauglichen Zukunft” leisten, diese(n) stärken und zum Mitmachen einladen.

Unser diesjähriges Motto lautet: „GFK als Herzstück für gesellschaftliche Veränderung“ und im Sinne des Purpose vom Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ haben wir die Energien und Ressourcen gebündelt, um die Gewaltfreie Kommunikation zu lernen und zu leben. Wir haben einen offenen Raum der Begegnungen am Freitag, 6. Oktober 2023 in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr im OKH Vöcklabruck, Österreich angeboten.

Das Orga-Team bildeten Franz Winter, Ruth Winter, Florian Sturm, Johanna Klee und Thomas Streitberger. Eine finanzielle Förderung durch den Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ erleichterte die Umsetzung.

Die Veranstaltung wurde auf den verschiedensten Medienkanälen (Printmedien, soziales Netz, E-Mail und „Face to Face“) beworben und angekündigt.

Mit den Impulsangeboten „Selbstwirksamkeit im Wandel der Zeit“ (1); „Den anderen verstehen – In den Schuhen des anderen gehen“ (2); „Hand aufs Herz- Klimasoziale Kommunikation“ (3) und „Freude am SEIN – Der Wandel beginnt in den Windeln“ (4) wurde 15 Besucher*innen angeboten, die „Gewaltfreie Kommunikation“ zu lernen und zu leben.

Alle Bildquellen: eigenen Aufnahmen

Eine Interviewserie von zwei Schülerinnen der Don Bosco Schulen für eine Diplomarbeit über die „Gewaltfreie Kommunikation“ im Rahmen der bevorstehenden Matura/Abitur war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Wandergeschenk-Botschaftskarten vom „Kleinen Yogi“ (Barbara L. Schauer) und „Oup`s“ (K. Hörtenhuber/J.Böttinger, A. Miller), Praxisbeispiele auf Basis des „EMPATHIE-Menschleins“ (Th. Streitberger) sowie der Hinweis auf einen kostenlosen Online Schnupperworkshop „Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen“, angeboten von Nicola und Thomas Abler (Friedisch), waren ergänzende Angebote.

Unsere gemeinsamen Bedürfnisse nach „Anregung/Inspiration und Austausch“ wurden erfüllt.

Insgesamt feierten 22 Personen den Gedenktag mit einer „Herzenstorte“

Florian Sturm, Thomas-Andreas Streitberger, Johanna Klee, Franz und Ruth Winter

Datenschutzbestimmungen: Unentgeltliche Zustimmungserklärung zu den Bildaufnahmen vom Orga-Team für diesen Zweck liegt vor.
Urheberrecht: Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Bilder auch auf anderen Medien für diesen Zweck liegt vor.