Mit dem Gedenk- und Aktionstag zum Geburtstag von Marshall B. Rosenberg wollen wir einen Beitrag zur Verbreitung der GFK und damit zum Frieden in der Gesellschaft und zum lokalen Wandel im Sinne einer „enkeltauglichen Zukunft“ leisten, diese(n) stärken und zum Mitmachen einladen.
Im Sinne des Purpose vom Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ haben wir die Energien und Ressourcen gebündelt, um die Gewaltfreie Kommunikation zu lernen und zu leben.
Am Freitag, 8. Oktober 2021 war es soweit und wir feierten als Mitglieder der Regionalgruppe Oberösterreich den „Tag der Gewaltfreien Kommunikation“ im Rahmen eines ganztägigen Flohmarktes am Stadtplatz in Vöcklabruck. Das Orga-Team bildeten Astrid Miller, Thomas-Andreas Streitberger, Johanna Klee, Ruth Winter und Franz Winter (im Bild v. links nach rechts).
Bildquelle: eigenen Aufnahmen
Die Veranstaltung wurde auf den verschiedensten Medienkanälen (Printmedien, soziales Netz, E-Mail und „Face to Face“ beworben und angekündigt.
Wir stellten einen offenen Raum der Begegnungen zur Verfügung. Vorrangig wurden am Flohmarktstand GFK-Bücher/CD´s/DVD´s/Utensilien/Methodenmaterial, etc. aber auch sonstige Literatur/Dokumente zum Thema Kommunikation und wertschätzenden Umgang/Dialog angeboten. Weiters wurde verschiedenes GFK-Werbematerial ausgeteilt (Folder, Karten, etc.) und schließlich viele Gespräch mit den Menschen am Stadtplatz geführt.
Wandergeschenk-Botschaftskarten vom „Kleinen Yogi“ (Barbara L. Schauer) und „Oup`s“ (K. Hörtenhuber/J.Böttinger, A. Miller), Praxisbeispiele auf Basis des „EMPATHIE-Menschleins“ (Th. Streitberger) sowie der Hinweis auf einen kostenlosen Online Schnupperworkshop „Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen“, angeboten von Nicola und Thomas Abler (Friedisch), waren ergänzende Angebote.
Bildquelle: eigenen Aufnahmen
Mit dem Erlös aus freiwilligen Spenden, generiert aus ca. 50 übergebenen Büchern, konnte ein Großteil unseres Aufwandes abgegolten werden. Der Restbetrag war durch die genehmigte Förderung des Vereins „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ abgedeckt.
Schließlich gedachten wir und andere Personen bei einem Stück Torte und Kaffee dem Geburtstag von Marshall B. Rosenberg und feierten den gelungenen Aktionstag.
„Die größte Freude, die wir uns bereiten können, entsteht, wenn wir uns mit dem Leben verbinden, indem wir zu unserem eigenen Wohlergehen und dem anderer Menschen beitragen.“
Zitat M.B.Rosenberg
Bildquelle: eigenen Aufnahmen
Unsere gemeinsamen Bedürfnisse nach „Anregung/Inspiration und Austausch“ wurden erfüllt und wir waren alle darüber begeistert und zufrieden.
Astrid Miller, Thomas-Andreas Streitberger, Johanna Klee, Franz und Ruth Winter
Datenschutzbestimmungen: Unentgeltliche Zustimmungserklärung zu den Bildaufnahmen vom Orga-Team für diesen Zweck liegt vor.
Urheberrecht: Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Bilder auch auf anderen Medien für diesen Zweck liegt vor.