Die Auschreibung für das Event anläßlich dem Tag der GFK war:
An diesem generationenverbindenden Spielevent für 5 – 99-jährige, lernst du das neu auf Deutsch erschienene Spiel „Herz über Kopf“ kennen, um Verständnis für deine/eure Konflikte zu bekommen, die Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligter zu erforschen und so mehr Konfliktleichtigkeit in deinem/eurem Alltag zu leben. Du kannst allein oder zu zweit mit Kind / Partner*in / Arbeitskollegen*innen etc. zwischen 10-14 Uhr vorbeikommen und das Spiel angeleitet, allein, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe spielen. Dauer zw. 20-60 Minuten. Auf Deutsch und Englisch möglich.
Durchführungsort: Autonome Schule Zürich, dort finden auch die monatlichen GFK-Übungstreffen statt.
Um 11 Uhr kam eine Mutter mit ihrer erwachsenen Tochter und sie spielten angeleitet von mir das Spiel mit einem «echten» Konflikt, den sie erst vor kurzem hatten und immer wieder auftaucht. Während dem Spiel kam eine weitere Interessierte. Sie nahm ein eigenes Spiel und spielte es mit Hilfe der Anleitung für sich durch um Klärung zu einem Konflikt zu bekommen, den sie auch immer wieder mal mit einer bestimmten Person hat. Über Mittag kam ein junges Paar, welches das Spiel für sich ausprobierte. Es gab dazwischen auch einen interessanten Austausch zwischen den verschiedenen Menschen. Nach einem sehr berührenden Ende zwischen Mutter und erwachsener Tochter, übten die Mutter und die Interessentin, die für sich klärte, gemeinsam als «Stellvertreter» weiter, es gesellte sich ein Vater mit seiner ca. 7 jährigen Tochter zum jungen Paar und nach dem wir gemeinsam die Bedürfnis- und Gefühls-Bildkarten anschauten und das Mädchen erzählte, was sie darin «sieht», spielten wir mit den Gefühlskarten Memory.
Alles in allem ein Rundum stimmiger Anlass mit unterschiedlichsten Menschen mit sehr heterogenem GFK-Wissen. Für alle eine Bereicherung.