Am 3. Oktober 2023 war es nach zwei Jahren Pause wieder soweit:
Mitglieder des GFK-Netzwerks Augsburg und Umgebung boten anlässlich des Tages der Gewaltfreien Kommunikation 3x zweistündige Einblicke sowie Vertiefungsmöglichkeiten in die GFK.
Dies geschah diesmal auf Spendenbasis, spontaner, sowie in kleinerem und anderen Format als bis 2020. Entsprechend war unser organisatorischer Aufwand geringer.
Schwerpunkt war für die drei anbietenden Mitglieder das spielerische Sich-vertraut-machen mit GFK, draußen, in der wunderschönen Natur des Siebentischwalds in Augsburg.
6-12 Erwachsene und beim dritten Teil zusätzlich 4 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren folgten bei bestem Wetter der Einladung. Sie brachten sich selbst Essen, Getränke und Picknickdecken mit.
Es waren sowohl Begeisterte der Gewaltfreien Kommunikation als auch interessierte Neulinge dabei.

Am Vormittag gab es als Gruppe das Abenteuer “Moorpfad” zu bestehen. Dies hat die Gruppe motiviert und hochkonzentriert gemeistert und als verbindend erlebt. Christoph Müller regte das Reflektieren danach mit real auszupackenden Schätzen: den 4 Schritten an.
Nach der einstündigen Mittagspause mit Platzwechsel zur sog. grünen Basilika bot Shahin Petzold dort einführende Worte und vielfältig bereichernde Übungen.
Die anschließend wiederum einstündige Nachmittagspause gab Gelegenheit zu weiterem Austausch, Ausruhen und Ankommen.
Danach leitete Susanne von Wyschetzki interaktive Spiele an. Diese ermöglichten den Teilnehmenden, verschiedene Aspekte der GFK mit Leichtigkeit zu erleben und zu vertiefen.

Neu war neben der Teilnahme von Kindern diesmal auch, dass die Kursleitungen jeweils bei den anderen Kursen als Teilnehmende dabei waren.

Die teilnehmenden Menschen haben sich wohl gefühlt, erholt, freudig inspiriert, erfüllt, gut gelaut und motiviert, sich (wieder) mehr mit GFK zu beschäftigen. Sie waren angenehm überrascht vom schnellen Entstehen von Vertrautsein und Verbundenheit, und dankbar für das Erleben von GFK in Leichtigkeit, mit Spaß & Lebensfreude. Sie fanden die Angebote vollkommen stimmig “orchestriert”, erfrischend kurzweilig, lebendig, interessant und auf verschiedenen Ebenen unterhaltsam.

Für uns drei war unser GFK-Erlebnistag, sowie die gemeinsame Organisation zuvor auf vielfältige Weise erfüllend und bereichernd.
Das Dabeisein der Kinder im dritten Teil wirkte auf uns nährend.
Wir konnten uns zahlreiche Bedürfnisse erfüllen: wirksam sein, Beitragen, Sinn, Gemeinschaft, Abenteuer, Leichtigkeit, Freude, Spielen, Miteinander, Wachstum, Inspiration, Lebendigkeit, Spaß, Inspiration, Natur & Verbundenheit.

Die begeisterten Rückmeldungen und unser eigenes Erleben haben uns motiviert, dieses Format erneut anzubieten, vielleicht bereits im kommenden Frühjahr.